Startseite » Erfahrungsberichte  » Ärzte und Kliniken - VOR dem Eingriff » Massenkliniken > Elitekliniken ?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [1  2  3    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174734] :: Fr., 01 August 2025 21:00 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum und auch in englischsprachigen Foren immer wieder nach Tipps für die Klinikauswahl geschaut. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass (meist günstigere) Massenkliniken, vor allem in der Türkei, schlecht geredet werden. Dann werden Elitekliniken genannt, wo der Arzt persönlich die HT durchführt genannt. Ich verstehe, dass man damit deutlich weniger Risiko hat, aber die vorher / nachher Fotos von diesen Elitekliniken gefallen mir meistens überhaupt nicht. Da wird risikoarm transplantiert, sodass das Ergebnis kein Wow-Effekt hat. Bei Massenkliniken hingegen denkt man sich häufig „Wow, das sieht aus wie ein anderer Mensch“. Mir ist bewusst, dass diese Kliniken oft Fotos verschönern etc., aber ich kenne persönlich einige Leute, die bei einer Massenklinik waren und auch im Internet gibt es einige Leute die zig Videos posten und das Ergebnis sau gut aussieht.

Nichtsdestotrotz bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Elitekliniken sind mir zu teuer und die Fotos gefallen mir nicht. Und selbst bei denen habe ich schon mal katastrophale Ergebnisse gesehen. Massenkliniken wirken teilweise abschreckend, aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass 99% glücklich sind. Habe Bedenken, dass ich da eine verzerrte Wahrnehmung habe und wollte mal fragen, was ihr so über das Thema denkt.

Ist es einfach nur Glückssache? Sind Fotos, Hören und Sagen, Google Bewertungen, Foren-Berichte oder eine Mischung gute Indikatoren? Woher weiß ich ob eine Klinik gut ist?

Einf

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174735 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Fr., 01 August 2025 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

**Meine Meinung dazu ist folgende:**
Bisher sind alle Todesfälle in massen Haartransplantationskliniken aufgetreten. Der Grund dafür ist, dass dort viele Eingriffe gleichzeitig stattfinden und es dabei gelegentlich zu tödlichen Komplikationen kommt. Es gibt einfach zu viele Patient\*innen, als dass eine strenge und sorgfältige Kontrolle möglich wäre.
Warum sollte ein Arzt, der seit Jahren Operationen durchführt, sich plötzlich auf nur einen Patienten konzentrieren? Stattdessen können sie bequem nacheinander viele Patienten "abarbeiten". Aus dieser Perspektive sehe ich das Problem.

https://www.thesun.co.uk/news/36105135/brit-tourist-dies-hair-transplant-turkey/

[Aktualisiert am: Fr., 01 August 2025 21:23]

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174736 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Fr., 01 August 2025 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
keiner hält dich auf dahin zu gehen. Jeder der bezahlt wird genommen. Es ist dein Schädel.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174741 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: So., 03 August 2025 08:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, ich denke, du solltest gehen, wenn du willst.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174767 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Fr., 08 August 2025 09:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"trotzdem habe ich den Eindruck, dass 99% glücklich sind"

Weil sie nicht wissen was falsch ist und ein guter Arzt erreichen kann

Vor allem wird gleich soviel abgeerntet das es (auf den ersten Blick) erstmal gut aussieht , aber für die weitere Erhaltung nach einigen Jahren eben nichts mehr da ist.

Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174769 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Fr., 08 August 2025 12:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Unterschied ist der das Elitekliniken den Spenderbereich schonen so das in Zukunft noch leicht Haartransplantationen möglich sind bzw. noch genügend Haare am Spender vorhanden sind.
Auch schauen sie mehr darauf das die Entnommenen Haare auch überleben und so wenig wie möglich flöten geht!
Deswegen auch die von dir genannten Unterschiede.
Bei Elite Kliniken sieht das Ergebnis eher für das jeweilige Alter der Patienten natürlich aus.
Da wird einem 40-50 jährigen nicht so dicht gesetzt das es am Ende dann so aussieht wie das Haar eines 20 jährigen.
Auch Haarlinie wird nicht so tief unten gesetzt da sie sich dem Alter des Patienten anpassen!
Massenkliniken setzen meist komplett dicht und auch die Haarlinie sehr tief unten das es dann zu so einem Wow Effekt kommt da das Haar dann so aussieht wie als man noch 20 wäre.
Jedem gefällt es so aber nicht.
Ich persönlich finde es so auch schön weil es wirklich dicht aussieht und man eine Haarpracht wie ein Jugendlicher hat.
Aber da haben andere schon recht damit das es nicht gut ist wenn weiterer Haarausfall voranschreitet.
Spender ist so schon sehr mitgenommen.
Oder das es auch jeder sofort erkennen wird weil es dann einfach nicht passt wenn man 40-50 ist und eine komplett dichte Mähne hat.
So sieht keiner mit dem Alter aus.
Es geht auch alles sehr schnell über die Bühne.
Ich persönlich will auch ein dichtes Ergebnis haben und eine schöne Haarlinie aber ich gehe nur zu Ärzten die die Transplantation selbst machen und wo auch nur 1 Patient pro Tag Transplantiert wird.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174776 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Fr., 08 August 2025 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es gibt auf der Welt meiner Meinung nach 10-12 top HT-Ärzte. Und in Massenkliniken kenne ich keinen Einzigen. Es ist dein Schädel. Hinterher ist man immer schlauer... noch ein kleiner Hinweis: 1 Repair-Graft kostet rund 10 EUR und zumeist ist nach einem einzigen vetpfuschten Eingriff nur noch Schadensbegrenzung möglich... für zig Tausende EUR versteht sich. Wenn du dieses Geld, Schmerz, Risiko dazuaddierst, hast du mehr als genug Cash für einen der oben erwähnten Top Ärzte.

VG

Haarausfall seit etwa 22. Lebensjahr
Tendenz zu NW6 väterlicher- und mütterlicherseits
2014 HT FUT Hattingen Hair ca. 5.500 Grafts
2025 HT FUE Hattingen Hair ca. 3.000 Grafts
-------------------------------------------------
ca. 8.500 Grafts

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174781 ist eine Antwort auf Beitrag #174776] :: Sa., 09 August 2025 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
BombardeoNo8 schrieb am Fr., 08 August 2025 20:16
Es gibt auf der Welt meiner Meinung nach 10-12 top HT-Ärzte. Und in Massenkliniken kenne ich keinen Einzigen. Es ist dein Schädel. Hinterher ist man immer schlauer... noch ein kleiner Hinweis: 1 Repair-Graft kostet rund 10 EUR und zumeist ist nach einem einzigen vetpfuschten Eingriff nur noch Schadensbegrenzung möglich... für zig Tausende EUR versteht sich. Wenn du dieses Geld, Schmerz, Risiko dazuaddierst, hast du mehr als genug Cash für einen der oben erwähnten Top Ärzte.

VG

Hier wurden keine Top Ärzte erwähnt.
Also wird er vermutlich auch nicht wissen welche gut sind.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174783 ist eine Antwort auf Beitrag #174781] :: Sa., 09 August 2025 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TomK schrieb am Sa., 09 August 2025 20:30

VG
soll jetzt nich despektierlich klingen, aber: Dann soll er sich einlesen, was sowieso Pflicht ist, wenn er sich ernsthaft mti dem Thema beschäftigen möchte. Dann wird er sehr schnell wissen, wo man hingeht. Immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, die eigentlich fast täglich schon beantwortet werden...na ja.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174784 ist eine Antwort auf Beitrag #174783] :: Sa., 09 August 2025 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Osmon schrieb am Sa., 09 August 2025 20:52

VG
soll jetzt nich despektierlich klingen, aber: Dann soll er sich einlesen, was sowieso Pflicht ist, wenn er sich ernsthaft mti dem Thema beschäftigen möchte. Dann wird er sehr schnell wissen, wo man hingeht. Immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, die eigentlich fast täglich schon beantwortet werden...na ja.

Ich kann ihn aber verstehen.
Es gibt auch Kliniken die in anderen Foren z.b Englisch Sprachig durchweg positive Feedbacks bekommen und hier ratet man davon ab oder kennt die garnicht.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #174793 ist eine Antwort auf Beitrag #174784] :: So., 10 August 2025 20:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TomK schrieb am Sa., 09 August 2025 22:43
Osmon schrieb am Sa., 09 August 2025 20:52

VG
Ich kann ihn aber verstehen.
Es gibt auch Kliniken die in anderen Foren z.b Englisch Sprachig durchweg positive Feedbacks bekommen und hier ratet man davon ab oder kennt die garnicht.
Sehe ich auch so, ein wenig Eigeninitiative schadet nicht.

Keiner zwingt ihn ja sich hier zu informieren, ist alles freiwillig. Wenn er sich im englisch-sprachigen Forum informiert hat (vermutlich HRN) und dort seinen Favoriten ausfindig macht, ist doch alles prima.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175044 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: So., 14 September 2025 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kennt ihr denn einen Arzt, der selber transplantiert, gute Ergebnisse hat und mit dem Preis nicht übertreibt? Ich habe bisher nichts unter 10.000€ (für 3500 Grafts) gefunden.

Bei Reddit z.B. sind auch sehr viele aufgelistet, die hier häufig positiv erwähnt werden: Klick.

Aber selbst die mit nur einem Dollarzeichen sind > 10.000€ Laughing

Beide Wege sind ein Risiko...

[Aktualisiert am: So., 14 September 2025 18:45]

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175046 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: So., 14 September 2025 18:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kannst Glück oder Pech, wenn du zu einem noch unbekannten Arzt gehst, der noch nicht viele dokumentierte Ergebnisse hat.
Jeder gute Arzt fängt mal klein an und macht sich dann einen Namen. Dann setzt Angebot und Nachfrage ein. Als Beispiele möchte ich mal Bicer und Ayoub nennen. Die waren vor 10 Jahren noch recht unbekannt.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175047 ist eine Antwort auf Beitrag #175044] :: So., 14 September 2025 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eddygodo schrieb am So., 14 September 2025 18:40
Kennt ihr denn einen Arzt, der selber transplantiert, gute Ergebnisse hat und mit dem Preis nicht übertreibt? Ich habe bisher nichts unter 10.000€ (für 3500 Grafts) gefunden.

Bei Reddit z.B. sind auch sehr viele aufgelistet, die hier häufig positiv erwähnt werden: Klick.

Aber selbst die mit nur einem Dollarzeichen sind > 10.000€ Laughing

Beide Wege sind ein Risiko...
AHD, Dr T Clinik, Seneca, Demirsoy z.b
Transplantation machen die Ärzte und alle unter 10000€ für 3000 Grafts.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175049 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Mo., 15 September 2025 13:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@TomK: Danke, ich schaue mir die mal an.

Habe letzte Woche mal einer Klinik geschrieben, bei der eine renommierte Ärztin transplantiert. Ich war sehr beeindruckt von den Fragen, wie lang ich auf Fin/Minox bin, wie meine Familien History ist etc. Leider würde sie nur ca. 2000 Grafts transplantieren. Und macht laut Online-Recherche sowieso keine oder selten Temple Points. Das ist genau die Kritik von meinem Ausgangspost. Man zahlt schon mehr für eine Eliteklinik, kann sich aber auf eine marginale Verbesserung und eine zweite/dritte HT einstellen. Fraglich ist auch, ob meine Fotos wirklich die Ärztin gesehen hat oder ein Assistent.

Mein Traumergebnis ist mit 3000-3500 Grafts zu erreichen. Das ist natürlich ein Risiko, falls in Zukunft mehr Haare ausfallen und man nachsteuern muss. Dann hilft nur weiter Fin einnehmen, auch da ggf. eine zweite HT einplanen, vielleicht Körpergrafts nutzen usw., aber vielleicht auch nichts davon.

Niemand ist ein Hellseher. Es bleibt alles ein Risiko.

Am risikoärmsten wäre vermutlich:
- Gehe auf Fin
- Warte bis du mind. 30 bist
- Transplantiere möglichst wenig
- Warte paar Jahre
- Transplantiere wieder möglichst wenig

Dann lohnt sich das Ganze aber meiner Meinung nach nicht.

Genug geschrieben. Soll kein Tagebucheintrag hier werden  Laughing

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175063 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Mo., 15 September 2025 20:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, ohne das böse zu meinen, du wirkst tatsächlich noch recht uninformiert. "Irgendeine Klinik", "eine Ärztin", "ist nicht mein Weg". Es zwingt dich niemand, die Ratschläge hier anzunehmen. Nimm dir eines dieser All-Inclusive Pakete mit einem Ramdom-Arzt für 2.999 in XY-Land. Und mach am besten eine detaillierte Dokumentation hier. Vielleicht gibt es ja für 1 EUR pro Graft einen sehr guten Arzt, den niemand kennt. Ich freue mich auf neue Erfahrungsberichte.

PS: Deine Ärztin kann nicht mehr als 2000 Graft pro Tag, weil es dafür viel Erfahrung und ein top Team braucht. Selbst Vollprofis schaffen max. 4000 Graft FUE in Megasessions (~14 Std).
Vor allem geht es auch darum, nicht die umliegenden Haare zu beschädigen...
Wie gesagt, ich lese noch sehr viel Newbie-Argumentation.

Haarausfall seit etwa 22. Lebensjahr
Tendenz zu NW6 väterlicher- und mütterlicherseits
2014 HT FUT Hattingen Hair ca. 5.500 Grafts
2025 HT FUE Hattingen Hair ca. 3.000 Grafts
-------------------------------------------------
ca. 8.500 Grafts

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175064 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Mo., 15 September 2025 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Ärztin ist nicht „irgendeine“, gemeint ist Dr. Patty. Wollte einfach keinen Namen nennen.

Wenn jemand einen Arzt kennt, der keine konservativen Haarlinien macht, sondern genau diese Lego Haarlinie (ja mir gefällt das), gerne her damit.

Egal wie ich mich entscheide eine detaillierte Dokumentation mache ich sehr gerne.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175066 ist eine Antwort auf Beitrag #175064] :: Mo., 15 September 2025 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Diese Linealhaarlinien sehen halt doof aus. Ganz davon abgesehen, dein Spemderhaar ist ja begrenzt, du kannst dir den Blödsinn nicht mal erlauben.,

PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175068 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Di., 16 September 2025 00:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Im Anhang einfach mal ein Beispiel. Gerade Haarlinie, Temple Peaks berücksichtigt. 4000 Grafts (realistisch, weil sehr dicht transplantiert wurde und die Temple Peaks unterschätzt werden). Wie ich finde ein perfektes Ergebnis. Vorher Status sieht genauso aus wie mein Stand gerade.

• Anhang: IMG_1447.jpeg
    (Größe: 350.40KB, 225 mal heruntergeladen)
  • Anhang: IMG_1448.jpeg
    (Größe: 245.07KB, 205 mal heruntergeladen)

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175074 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Di., 16 September 2025 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Haarlinie ist, unabhängig von der Form, nicht 100 % natürlich. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Für "Lego" empfehle ich de Freitas:

https://www.injertocapilar-alopecia.es/de/galerie/klinische-falle-von-fotos-und-videos/haartransplantation-fue-grafts-technik-2687-6233-haare

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175075 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Di., 16 September 2025 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aktuell sieht es gut aus.
2 große Probleme: Du bist zu jung, die Linie ist auch deshalb zu aggressiv.
Du bist an die Sache gegangen, wie sehr viele: "Jetzt muss es gut aussehen. Wenn ich älter bin, ist es mir egal wie ich aussehe."
Das ist leider ein großer Trugschluss. Ich bin deutlich älter als du, meine Bekannten und Freunde sind deutlich älter als du. Wir alle haben einen Nenner: Die Haare sind genauso wichtig, wie noch mit 20,30,40,50 Jahren.
Es wird nicht bei diesem Status bleiben und es wird in ein paar Jahren scheiße aussehen. Dann müsstest du nacharbeiten lassen und die Frage wäre: Was bietet dir dein Spender dann noch ? Sofern noch was da wäre, stünde dann eine 2. HT an plus Repair (Verdichtung). Und das käme dann nochmal teurer.
Das sind meine Gedanken zu deinem Beitrag.
Bis Ende 30 mit Fin und Min. Dann einen sehr guten Arzt aufsuchen und eine strategisch kluge HT machen lassen.
Das wäre der aus meiner Sicht richtige Weg gewesen.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute...

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175076 ist eine Antwort auf Beitrag #175068] :: Di., 16 September 2025 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eddygodo schrieb am Di., 16 September 2025 00:05
Im Anhang einfach mal ein Beispiel. Gerade Haarlinie, Temple Peaks berücksichtigt. 4000 Grafts (realistisch, weil sehr dicht transplantiert wurde und die Temple Peaks unterschätzt werden). Wie ich finde ein perfektes Ergebnis. Vorher Status sieht genauso aus wie mein Stand gerade.
meines Erachtens nicht sehr natürlich  un sah vorher besser aus. idas weit aus grössere Problem sind ja die Reserven die hier verballert wurden.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175077 ist eine Antwort auf Beitrag #175074] :: Di., 16 September 2025 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am Di., 16 September 2025 20:08
Die Haarlinie ist, unabhängig von der Form, nicht 100 % natürlich. Nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Für "Lego" empfehle ich de Freitas:

https://www.injertocapilar-alopecia.es/de/galerie/klinische-falle-von-fotos-und-videos/haartransplantation-fue-grafts-technik-2687-6233-haare
von ihm halte ich nicht sehr viel. der ràt auch jedem zu Finansterid was unverantwortlich ist.

[Aktualisiert am: Di., 16 September 2025 21:31]

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175079 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Mi., 17 September 2025 07:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei Medikamenten kenne ich mich nicht aus, aber sein Handwerk versteht de Freitas. Die Haarlinien sind Geschmackssache, aber wenn man eher niedriger NW ist und sowas wünscht, würde ich ihn empfehlen.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175080 ist eine Antwort auf Beitrag #175075] :: Mi., 17 September 2025 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Osmon schrieb am Di., 16 September 2025 20:41

Es wird nicht bei diesem Status bleiben und es wird in ein paar Jahren scheiße aussehen. Dann müsstest du nacharbeiten lassen und die Frage wäre: Was bietet dir dein Spender dann noch ?
[...]
Bis Ende 30 mit Fin und Min. Dann einen sehr guten Arzt aufsuchen und eine strategisch kluge HT machen lassen.
Danke dir für die Tipps. Freut mich sehr von erfahrenen / älteren Leuten Erfahrungsberichte zu bekommen.

Ich frage mich gerade, wie sehr fallen die Haare mit 30 noch aus? Klar, ist das bei jedem unterschiedlich. Aber gibt es dazu irgendwelche Schätzungen oder Statistiken? Eventuell fällt da ja, vor allem unter Fin nichts mehr oder wenig aus. Nur wie soll man das abschätzen? Selbst mit 40 hat man ja das gleiche Problem. Das abzuschätzen scheint unmöglich zu sein, aber mit Wahrscheinlichkeiten könnte man arbeiten...

Gleichzeitig gibt es einen der sich von einer Glatze zu Norwood 0-1 macht: Klick.
Ich möchte auch nicht zu positiv sein, das ist denke ich eher die Ausnahme. Aber rein theoretisch hätte man mit Body und Beard Grafts noch paar Reserven.

Tom10 schrieb am Di., 16 September 2025 21:28

meines Erachtens nicht sehr natürlich  un sah vorher besser aus. idas weit aus grössere Problem sind ja die Reserven die hier verballert wurden.
Ich finds eine massive Verbesserung, aber da sieht man ja Geschmäcker unterscheiden sich.

Und ja, das mit den Reserven abzuschätzen ist gerade schwierig für mich. Ich habe keine Ahnung, keine Statistik, keine Abschätzung ob und wie Haarausfall weiter geht und wieviel "Grafts" ich mich momentan erlauben könnte. Denn auch die Kliniken geben komplett unterschiedliche Abschätzungen ab.

[Aktualisiert am: Mi., 17 September 2025 09:09]

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175081 ist eine Antwort auf Beitrag #175080] :: Mi., 17 September 2025 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eddygodo schrieb am Mi., 17 September 2025 09:05

Es wird nicht bei diesem Status bleiben und es wird in ein paar Jahren scheiße aussehen. Dann müsstest du nacharbeiten lassen und die Frage wäre: Was bietet dir dein Spender dann noch ?
[...]
Danke dir für die Tipps. Freut mich sehr von erfahrenen / älteren Leuten Erfahrungsberichte zu bekommen.

Ich frage mich gerade, wie sehr fallen die Haare mit 30 noch aus? Klar, ist das bei jedem unterschiedlich. Aber gibt es dazu irgendwelche Schätzungen oder Statistiken? Eventuell fällt da ja, vor allem unter Fin nichts mehr oder wenig aus. Nur wie soll man das abschätzen? Selbst mit 40 hat man ja das gleiche Problem. Das abzuschätzen scheint unmöglich zu sein, aber mit Wahrscheinlichkeiten könnte man arbeiten...

Gleichzeitig gibt es einen der sich von einer Glatze zu Norwood 0-1 macht: Klick.
Ich möchte auch nicht zu positiv sein, das ist denke ich eher die Ausnahme. Aber rein theoretisch hätte man mit Body und Beard Grafts noch paar Reserven.

Ich finds eine massive Verbesserung, aber da sieht man ja Geschmäcker unterscheiden sich.

Und ja, das mit den Reserven abzuschätzen ist gerade schwierig für mich. Ich habe keine Ahnung, keine Statistik, keine Abschätzung ob und wie Haarausfall weiter geht und wieviel "Grafts" ich mich momentan erlauben könnte. Denn auch die Kliniken geben komplett unterschiedliche Abschätzungen ab.

Die können zwischen 30 und 40 nochmal ordentlich ausfallen.
Bei mir fing es mit 32-33 erst an.
Und jetzt mit 40 ist es stabil geworden.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175082 ist eine Antwort auf Beitrag #175081] :: Do., 18 September 2025 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TomK schrieb am Mi., 17 September 2025 13:24

[...]

Generell ist dass Alter zwischen 35-50 die beste Phase für Haare!

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175087 ist eine Antwort auf Beitrag #175079] :: Do., 18 September 2025 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am Mi., 17 September 2025 07:50
Bei Medikamenten kenne ich mich nicht aus, aber sein Handwerk versteht de Freitas. Die Haarlinien sind Geschmackssache, aber wenn man eher niedriger NW ist und sowas wünscht, würde ich ihn empfehlen.

Der ist doch Sau teuer!
3,20€ pro Graft.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175088 ist eine Antwort auf Beitrag #175082] :: Do., 18 September 2025 14:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tom10 schrieb am Do., 18 September 2025 08:22
TomK schrieb am Mi., 17 September 2025 13:24

[...]

Generell ist dass Alter zwischen 35-50 die beste Phase für Haare!

Ich habe auch bis jetzt (40) gewartet,
Und jetzt will ich aber demnächst eine Haartransplantation machen.
Bei mir ist aber nur der Frontbereich ausgedünnt und Geheimratsecken.
Haarlinie muss auch schön gezogen werden,
Ist schon etwas abgewichen bzw. auch schütter.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175089 ist eine Antwort auf Beitrag #175087] :: Do., 18 September 2025 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TomK schrieb am Do., 18 September 2025 14:43

Der ist doch Sau teuer!
3,20€ pro Graft.
Kennt ihr einen Arzt der selbst transplantiert, 1 Patient am Tag, der einen Preis von unter 3 Euro pro Graft anbietet?

Denn ich glaube leider, dass es dadrunter kaum was gibt.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175090 ist eine Antwort auf Beitrag #175089] :: Do., 18 September 2025 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eddygodo schrieb am Do., 18 September 2025 17:43

Der ist doch Sau teuer!
3,20€ pro Graft.
Kennt ihr einen Arzt der selbst transplantiert, 1 Patient am Tag, der einen Preis von unter 3 Euro pro Graft anbietet?

Denn ich glaube leider, dass es dadrunter kaum was gibt.
Dr. T Clinik mit Dr Tayfun und Seneca.
Bei beiden Transplantiert der Arzt selbst und unter 3€ pro Graft.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175091 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Do., 18 September 2025 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu Dr. Tayfun finde ich kaum Patientenberichte, aber das was ich finde ist eher negativ (Beispiel). Heißt natürlich erstmal nichts, gibt immer negative Berichte. Aber finde ansonsten kaum Infos. Ähnlich auch bei Seneca. Kannst du sagen, wieso du diesen Kliniken vertraust?

Ansonsten habe ich schon vor langem hier im Forum mitbekommen, dass dich deine Haarlinie etwas stört. Freut mich, wenn es dann soweit ist bei dir und du es machen lässt. Lass uns gerne an deiner Erfahrung teilhaben Smile

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, bei mir ist es einfach Unsicherheit wieso ich noch zögere. Wird es sowie ich es mir vorstelle? ist es vielleicht unnötig? Vielleicht wird es blöd aussehen? Dabei ist es ästhetisch gefühlt bei 90% der Leuten immer optisch eine Verbesserung...

[Aktualisiert am: Do., 18 September 2025 20:56]

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175093 ist eine Antwort auf Beitrag #175087] :: Do., 18 September 2025 21:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Degen schrieb am Mi., 17 September 2025 07:50
Der ist doch Sau teuer!
3,20€ pro Graft.
mit 3,20€ pro Graft liegst du eher im unteren Drittel was die guten Ärzte angeht

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175095 ist eine Antwort auf Beitrag #175091] :: Do., 18 September 2025 21:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eddygodo schrieb am Do., 18 September 2025 20:51
Zu Dr. Tayfun finde ich kaum Patientenberichte, aber das was ich finde ist eher negativ (Beispiel). Heißt natürlich erstmal nichts, gibt immer negative Berichte. Aber finde ansonsten kaum Infos. Ähnlich auch bei Seneca. Kannst du sagen, wieso du diesen Kliniken vertraust?

Ansonsten habe ich schon vor langem hier im Forum mitbekommen, dass dich deine Haarlinie etwas stört. Freut mich, wenn es dann soweit ist bei dir und du es machen lässt. Lass uns gerne an deiner Erfahrung teilhaben Smile

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, bei mir ist es einfach Unsicherheit wieso ich noch zögere. Wird es sowie ich es mir vorstelle? ist es vielleicht unnötig? Vielleicht wird es blöd aussehen? Dabei ist es ästhetisch gefühlt bei 90% der Leuten immer optisch eine Verbesserung...

Ich vertraue den Kliniken nicht.
Holte mir dort nur mal Angebote rein.
Und das sind Kliniken wo der Arzt selbst Transplantiert.
Dr Tayfun ist auch ISHRS Mitglied.

Von Seneca hörte ich in Französischen Foren gutes.
Aber Vertrauen tue ich denen auch nicht bzw kenne niemanden der dort war.
Hier z.b Links zu Seneca:

https://www.international-hairlossforum.com/viewforum.php?f=97&sid=a249c224ea6b96abe61185829697ffb0

https://www.hairlossexperiences.com/threads/seneca-medical-group-fue-3600.12233/

Bei mir ist es eher wegen Glatze schneiden das es mich noch zurückhält.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175097 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: Do., 18 September 2025 21:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist irgendwie das Problem. Alles passt, aber dann gibt es doch noch etwas was stutzig macht. Dr. Tayfun wirkt wie ein absoluter Profi, aber es existieren kaum Berichte wodurch die negativen, vermutlich unberechtigterweise, mehr ins Gewicht fallen. Und wenn man risikoavers ist kriegt man schnell ein schlechtes Bauchgefühl. Den Link zu Seneca schau ich mir morgen noch mal an, danke!

Ich habe schon sehr häufig gesehen, dass man auch transplantieren kann ohne sich die Haare oben abzuschneiden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich? Ansonsten zwei Wochen Urlaub nehmen und danach mit Cappy rumlaufen für 2-3 Monate. Hört sich einfach an, aber ich bin mir sicher für mich wird das auch ein Kampf Laughing  

[Aktualisiert am: Do., 18 September 2025 21:47]

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175099 ist eine Antwort auf Beitrag #175097] :: Do., 18 September 2025 22:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eddygodo schrieb am Do., 18 September 2025 21:45
Das ist irgendwie das Problem. Alles passt, aber dann gibt es doch noch etwas was stutzig macht. Dr. Tayfun wirkt wie ein absoluter Profi, aber es existieren kaum Berichte wodurch die negativen, vermutlich unberechtigterweise, mehr ins Gewicht fallen. Und wenn man risikoavers ist kriegt man schnell ein schlechtes Bauchgefühl. Den Link zu Seneca schau ich mir morgen noch mal an, danke!

Ich habe schon sehr häufig gesehen, dass man auch transplantieren kann ohne sich die Haare oben abzuschneiden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich? Ansonsten zwei Wochen Urlaub nehmen und danach mit Cappy rumlaufen für 2-3 Monate. Hört sich einfach an, aber ich bin mir sicher für mich wird das auch ein Kampf Laughing  
Mit Teilrasur war es ja zuerst geplant.
Aber bin mir unsicher wegen dem Ergebnis.
Dr Tayfun, Seneca, Dr Bicer und Dr Serkan Aygin würden es so machen und sagen alle das es vom Endergebnis her keinen Unterschied gebe.
Es ist nur schwieriger für den Arzt und braucht mehr Zeit als mit Vollrasur.
Sollte ein Erfahrener Arzt machen.
Deswegen ist für mich Aygin schon mal ausgeschlossen da es hier Assistenten machen und die auch mehrere Personen pro Tag machen.
Da kann denke ich kein so gutes Ergebnis rauskommen.
Bei Dr Ayoub habe ich auch angefragt wegen einer Teilrasur da hier im Forum jemand dort war und ein sehr gutes Ergebnis erzielte mit Teilrasur.
Aber leider keine Antwort bekommen.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175119 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: So., 21 September 2025 14:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du mal versucht ihn auf anderem Wege zu kontaktieren? Auf Dr. Ayoubs Webseite sind zwei Rufnummern und eine E-Mail-Adresse. Ansonsten kann ich mir bei dir gut vorstellen, dass du mit Dr. Özlem Bicer oder Dr. Bekir Bek zufrieden sein könntest. Vor allem Dr. Bicer wird ja überall sehr gelobt und hat Top-Ergebnisse. Ich glaube bei ihr würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei mir ist es leider etwas anders. Man hört und liest überall, dass man Massenkliniken meiden soll, weil z.B.:

"In those clinics, procedures are performed strictly based on the patient’s demand, without confirmation from a qualified hair restoration surgeon whether the requested hairline suits the patient’s age, baldness level, hair loss pattern, and facial features."

Aber genau das will ich nicht. Ich will keine "age appropriate hairline". Ich bin denke ich auch lang genug im Thema drin, sodass ich gut einschätzen kann, was klappt und was nicht.

Massenkliniken sind nach wie vor nicht ausgeschlossen, trotz dass es oft so schlecht geredet wird, ich kenne einfach (sowohl online als auch offline) genug Top-Beispiele, für das was ich haben möchte.

Trotzdem würde ich mich bei einem renommierten Arzt natürlich deutlich wohler fühlen. Nur finde mal jemand, der günstig ist, tief transplantiert, temple points beachtet und dann auch nur 1 Patient am Tag... Ding der Unmöglichkeit bis jetzt. Ich suche weiter.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175120 ist eine Antwort auf Beitrag #175099] :: So., 21 September 2025 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du mal versucht ihn auf anderem Wege zu kontaktieren? Auf Dr. Ayoubs Webseite sind zwei Rufnummern und eine E-Mail-Adresse. Ansonsten kann ich mir bei dir gut vorstellen, dass du mit Dr. Özlem Bicer oder Dr. Bekir Bek zufrieden sein könntest. Vor allem Dr. Bicer wird ja überall sehr gelobt und hat Top-Ergebnisse. Ich glaube bei ihr würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei mir ist es leider etwas anders. Man hört und liest überall, dass man Massenkliniken meiden soll, weil z.B.:

"In those clinics, procedures are performed strictly based on the patient’s demand, without confirmation from a qualified hair restoration surgeon whether the requested hairline suits the patient’s age, baldness level, hair loss pattern, and facial features."

Aber genau das will ich nicht. Ich will keine "age appropriate hairline". Ich bin denke ich auch lang genug im Thema drin, sodass ich gut einschätzen kann, was klappt und was nicht.

Massenkliniken sind nach wie vor nicht ausgeschlossen, trotz dass es oft so schlecht geredet wird, ich kenne einfach (sowohl online als auch offline) genug Top-Beispiele, für das was ich haben möchte.

Trotzdem würde ich mich bei einem renommierten Arzt natürlich deutlich wohler fühlen. Nur finde mal jemand, der günstig ist, tief transplantiert, temple points beachtet und dann auch nur 1 Patient am Tag... Ding der Unmöglichkeit bis jetzt. Ich suche weiter.

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175121 ist eine Antwort auf Beitrag #174734] :: So., 21 September 2025 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Doppelpost, dank Internetprobleme... Falls ein Mod mitliest, kann er den doppelten Post und diesen hier löschen?

[Aktualisiert am: So., 21 September 2025 14:20]

Aw: Massenkliniken > Elitekliniken ? [Beitrag #175122 ist eine Antwort auf Beitrag #175120] :: So., 21 September 2025 18:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
eddygodo schrieb am So., 21 September 2025 14:15

das ist ein Aspekt. Zwei weitere Aspekte welche IMHO maßgeblich ist: Massenkliniken arbeiten unter erheblichem Zeitdruck. Die Teams führen pro Tag mehrere Operationen durch, quasi Akkordarbeit. Darunter leidet zwangsläufig Sorgfalt und Qualität. An dieser Stelle der Hinweis: es werden hier keine Handys zusammengeschraubt, es wird am lebenden Menschen operiert, der Patient trägt das Ergebnis sein weiteres Leben auf dem Kopf. Außerdem: die Klinik macht Werbung mit Arzt XY; er hat Preise gewonnen, lässt sich mit Fußballstars ablichten und so weiter. Operieren tun dich Techniker, die angelernt wurden. Wie lange die das schon machen? Glückssache: 5 Jahre, 3 Jahre, 1 Jahr, 1 Monat? Aber das ist doch was am Ende zählt oder? Und nicht dass was man hier häufig liest: Abholung am Flughafen in schöner Limousine, schönes Hotel etc. ständiger Kontakt bei WhatsApp, eigene Pflegeprodukte mit Branding, Biotin-Tabletten usw.

Seiten (3): [1  2  3    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wie kann ich überprüfen, ob Dr. Vedat Tosun (Medhair Clinic) wirklich Arzt ist?
Nächstes Thema: Hilfe bei Auswahl der „richtigen“ Klinik
Gehe zum Forum:

Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Serkan Aygin Dr. Serkan Aygin
MedHair Clinic Günstige Kosten und All-Inclusive-Pakete – MedHair Clinic
Dr. Bicer Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Tayfun Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Medical Travel Die beste Haartransplantation Türkei
Elithair Marktführer mit über 150.000 Patienten. Größte Haarklinik der Welt
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic